Auf yogazeit.at zeigt der kleine Yogi Yoga Übungen für Kinder. Dazu gibt’s jedes Mal eine Geschichte zum Vorlesen und Mitmachen! Das Thema hier: Neues lernen!
Yoga für Kinder mit dem kleinen Yogi
Yoga für Kinder – das wollen wir auf yogazeit.at bieten. Und das mit einem der beliebtesten Yoga Figuren, die es gibt: dem kleinen Yogi! Wir freuen uns sehr, dass uns die Erschafferin des kleinen Yogi – Barbara Liera Schauer – ihre wunderbaren Zeichnungen zur Verfügung stellt.
Du kannst dir diese Geschichte selbst durchlesen oder vorlesen lassen. Zu den fett gedruckten Wörtern gibt es Übungen, die du dazu oder nach dem Vorlesen machen kannst. Viel Freude damit!

Der kleine Yogi erzählt …
Was braucht man eigentlich am meisten, wenn man etwas Neues lernen möchte? Ich hab mich das schon so lange gefragt, dass ich eines Tages beschloss, die Tiere zu fragen. Die haben immer gute Antworten.
Als Erstes fragte ich die MAUS: „Du, was brauche ich am meisten, wenn ich etwas Neues lernen will?“ Die MAUS überlegte und piepste: „Viel Neugier. Schau mich an! Ich bin so neugierig und erfahre deshalb immer etwas Neues!“ Soso, das merkte ich mir.
Als Nächstes fragte ich die GIRAFFE, und sie schrieb in den Sand (denn Giraffen haben keine Stimmbänder und können nicht reden): „Es ist wichtig, dass du alles von verschiedenen Blickwinkeln betrachtest.“ „Hä? Wie meinst du das?“, fragte ich. Da schrieb sie weiter: „Schau mich an: Ich sehe die Dinge von ganz weit oben, aber ich kann mich auch ganz runterbeugen, um sie aus der Nähe zu betrachten. Und das ist sehr wichtig.“ Soso, das merkte ich mir.
Der HUND bellte: „Was du am meisten brauchst, ist ein guter Lehrer. Ich bin meinem Lehrer so treu und lerne immer etwas Neues.“ Soso, auch das merkte ich mir.
Die KATZE wiederum miaute: „Es ist sehr wichtig, dass du deinen eigenen Weg gehst und viel selbst darüber nachdenkst!“ Soso, auch das merkte ich mir.
Die BIENE summte, dass Fleiß ganz wichtig sei. Die AMEISE flüsterte, dass man viele Freunde brauche, um etwas Neues zu lernen und gut voranzukommen.
Und die SCHILDKRÖTE gab mir mit, dass es vor allem Zeit und Weisheit brauche, um etwas Neues zu lernen. Wow! So viele Antworten!
Den DELFIN fragte ich dann auch, und weißt du, was der sagte? „Oooh! Um etwas Neues zu lernen, brauchst du Freude und Begeisterung! Das ist am aaallerallerwichtigsten!“
Text: Lena Raubaum
Illustration: Barbara Schauer – www.derkleineyogi.at
yoga.ZEIT übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte dieser Plattform dienen zu informativen Zwecken in redaktioneller Art und Weise und stellen somit keine Heilaussagen oder Versprechen zu Behandlungserfolgen und dergleichen dar.