Geschwängert von Meersalz und Heilkräutern, aufgeladen von den Strahlen der Sonne im Süden, nährt uns die Meeresluft mit viel Prana. Ein Aufenthalt pro Jahr am Meer ist wohl eines der besten Wohlfühlrezepte, das man sich selbst schenken kann. Menschen, die am Meer leben, leben länger, so sagt man. Womit genau es zusammenhängt, hat die Wissenschaft noch nicht herausgefunden, doch einen wesentlichen Beitrag zu dem besonderen Gefühl am Meer tragen die Pflanzen bei, die sich auf der Erde rund um das weite Wasser verteilen. Die Vielfalt der Pflanzen ist groß und noch größer ist ihre Heilwirkung. Zu meinen liebsten Meerespflanzen gehören Lavendel und Immortelle. Sie nähren durch ihre Duftmoleküle nicht nur das Wohlgefühl, sondern bergen Unglaubliches für Körper, Geist und Seele.
Kraftvolles Entspannungskraft – Lavendel
Im Sommer betören die weiten, lila Lavendelfelder des Südens jeden, der einen Sommerurlaub genießt. Lavendel ist eine mediterrane Pflanze, deren Heilwirkung auf unser Körper – Seele – Geistsystem immens ist. Die ätherischen Wirkstoffe des Lavendels wirken antibakteriell, antiviral und tief entspannend. Ich würde sagen: Lavendel ist das kraftvollste Entspannungskraut, das die Natur uns schenkt. Er hilft sowohl innerlich als Wasser oder Tee eingenommen, als auch äußerlich als Spray oder Öl bei Einschlafschwierigkeiten und Unruhe. Und das kann schon mal passieren, wenn es draußen sehr heiß ist. Lavendel kühlt im Sommer nicht nur die Haut nach Sonnenbränden und zu heißen Tagen, sondern entspannt und regeneriert uns in der Tiefe unseres Seins. Ein paar Tropfen ätherisches Lavendeöl auf die Handgelenke, ein erfrischendes Lavendelhydrolat aufs Gesicht oder mein Lavendelwasser für sehr heiße Tage. Seine Verwendungsmöglichkeiten sind groß. Lass dich inspirieren.
Gold der Sonne – Immortelle
Diese wunderbare Blume, die so manche Küste Europas in Gelbtöne taucht, ist die Pflanze für eine strahlend schöne Haut. Sie wird auch Katzenpfötchen, italienische Strohblume, “die Blume der Ewigkeit” sowie “Helichrysum” genannt. Der Name „Helichrysum“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Gold der Sonne“, was sich die leuchtenden, knopfartigen, kugelförmigen Blüten bezieht, die von gelb bis rot ausfallen können. Ihr Duft ist eher würzig-krautartig, holzig. Allerdings ist er so vielfältig, dass so manche Nase darin noch andere Nuancen findet – von fruchtig bis erdig, von honigartig bis blumig.
Die Anti Aging Wirkung der Immortelle ist unschlagbar. Viele Kosmetikfirmen haben ganze Produktlinien entwickelt, weil die Kraft der goldenen Immortelle so unübertroffen in der Pflege der reifen, zu Falten neigenden Haut ist. Darüber hinaus ist sie ohne Zweifel das stärkste bislang entdeckte natürliche Mittel gegen Stauungen, besonders bei Stauungen des Bluts (z. B. Hämatome und Thrombosen). Das Öl der Immortelle hat unter anderem eine starke Wirkung auf unsere Psyche, hilft bei depressiven Verstimmungen, schenkt uns Halt im Leben und wirkt nervenstärkend. Eine weitere wichtige Wirkung, die wiederum gut zum Sommer und zur Zeit am Meer passt: Immortellenöl hilft wunderbar bei Sonnenbrand.
Selbstgemachtes und Produkte
Lavendelwasser ist sehr einfach zu herzustellen und eines meiner absoluten Sommeressentials.
Dazu gebe ich drei oder auch gern mehrere Lavendelblüten mit einigen Blättern in einen Liter Wasser und lasse es für 20 Minuten den Geschmack des Lavendelaromas annehmen.
Dann genieße ich dieses sinnliche Wasser während des ganzen Tages.
Produkttipps
Hautberuhigendes Pflegeöl mit Lavendel von Grüner Erde
Dieses kostbare Öl ist ein Muss für den Strand. Es beruhigt die sonnengereizte Haut und lässt sich nach dem Schwimmen im Meer wunderbar auf der Haut auftragen. Zusätzlich bringt der wunderbare Duft des Lavendel viel Entspannung in dein Gemüt.
Essentielles Immortelle Öl von Primavera
Ich liebe es mir ein paar Tropfen dieses wertvollen Immortelleöls direkt in meine tägliche Tages- oder Nachtpflege zu mischen. Wirkt regenerierend, aufbauend und stärkend auf Haut und Psyche.
Immortelle Hydrolat von Tiroler Kräuterhof
Ein wunderbarer Begleiter für heiße Tage im Sommer. Ich liebe es mein Gesicht im Sommer mit der Kraft dieses Hydrats zu benetzen – es kühlt, erfrischt und ist eine wunderbare Anti Aging Pflege für den Sommer. Der Geruch des Immortellen-Hydrolates erinnert ein wenig an frisches Heu in der Glut der Sommerhitze, holzig, warm, würzig mit einem leicht muffigen Anklang.
Fotocredits: Pixabay (2), Denis Bourez
yoga.ZEIT übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte dieser Plattform dienen zu informativen Zwecken in redaktioneller Art und Weise und stellen somit keine Heilaussagen oder Versprechen zu Behandlungserfolgen und dergleichen dar.